📦 Versandkostenfrei ab 60€

Einführung und Geschichte Matcha Tee

YTea – YMatcha?


Auch wenn die Übersetzung von Matcha eher schlicht klingt, denn es bedeutet einfach nur „gemahlener Tee“, sind seine Eigenschaften als natürlicher Energiespender umso großartiger. Das ursprünglich aus China stammende Superfood ist ein sehr besonderer Grüntee in Pulverform, dessen Geschmack an frisches duftendes Gras erinnert und in Japan auch „Umami“ genannt wird.

Seit dem 6. Jahrhundert in buddhistischen Klöstern hergestellt, wurde Matcha schon sehr früh wegen seiner wertvollen Inhaltsstoffe, wie Koffein, L-Theanin (Aminosäuren) und seinem hohen Gehalt an Antioxidantien, als Heilmittel in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt. Der Mönch Myoan Eisai brachte Matcha und seine traditionelle Zubereitung im 12. Jahrhundert von einer Reise nach China mit in seine Heimat Japan. Hier wurde die Herstellung der begehrten Teespezialität bis zur Perfektion getrieben.

Matcha wird aus der Pflanze Camellia Sinensis gewonnen, die auch als chinesischer Teebaum bekannt ist. Der traditionelle Matcha besteht aus den Grünteesorten Tencha und Gyokuro. Zur exklusiven Herstellung des Matchapulvers werden nur die obersten, zartesten und vollbeschatteten Sprossen des Tencha verwendet. Ihr Chlorophyllgehalt ist höher, da sie eine längere Reifezeit genossen haben und in einem sehr aufwendigen Verfahren zu Matcha weiter verarbeitet werden.

Tencha ist ein äußerst seltener Grüntee und macht nur ca. ein Prozent aller japanischen Teesorten aus. Ins Ausland werden nur ca. vier Prozent des gewonnen Matcha verkauft und macht erstklassiges Matcha Pulver daher zu einem kostbaren Handelsgut. Die weitaus günstigeren Varianten des Matchapulvers, oft aus China stammend, lassen in ihrer medizinischen Wirkung und beim Geschmack oft sehr zu wünschen übrig. Vor allem die enthaltenen Antioxidantien sind in echtem Matchapulver fünfzig Mal höher als zum Beispiel in Brokkoli.

Antioxidantien sorgen dafür, dass unser Körper vor freien Radikalen geschützt wird. Freie Radikale schaden der Funktion unserer Organe, fördern Krebsarten und unsere Stressanfälligkeit. Zusätzlich senkt das in Matcha enthaltene L-Theanin den Stresslevel und das enthaltene Koffein steigert die Leistungsfähigkeit und Wachsamkeit. Weshalb Matcha auch für sportbegeisterte, leistungsfähige Menschen als Kraftquelle dient. Das grüne Powerpulver tut dem Körper gut und verzichtet voll und ganz auf künstliche Zusatzstoffe und Pestizide.

YTea Natur pur – YMatcha deine Powerkur!

WOHLBEFINDEN STEIGEN

GESUNDE ERNÄHRUNG

LEISTUNG STEIGERN

INNERE HARMONIE